Unikatschmuck aus der Kölner Südstadt
Ausstellung
Wilfriede Doppelfeld
Petra Kremer-Horster

Eröffnung
Do., 11.04.2013
19 Uhr

Dauer
bis 25.05.2013

Davor, während und danach Unikatschmuck von Tam Uekermann

werkstattgalerie
tam uekermann
Mainzer Str. 25
D-50678 Köln
Tel. 02 21 / 32 64 33

Wegbeschreibung

Ausstellung:
Malerei und Objekte

Wilfriede Doppelfeld Petra Kremer-Horster
W. Doppelfeld P. Kremer-Horster

Wilfriede Doppelfeld

Ich habe mein bisheriges Atelier aufgelöst, viele Bilder sortiert, neu geordnet oder - gerahmt bzw. verändert.

Meine Vorliebe für Wolkenberge über flachem Land überwiegt, bekommt allerdings z.Zt. wenig Nahrung, denn ich wohne und arbeite neuerdings im Stadtzentrum von Köln. Meine Aussicht: Kirchtürme, Häuserfronten, Dächer, und darüber hin und wieder ein Taubenschwarm. Weitere Bewegung entsteht durch Rauch, der aus den Schornsteinen quillt, flackernde Lichtreklamen und künstliches Licht in Fenstern und Treppenhäusern, das ein- und ausgeschaltet wird. Eine weiße Schneedecke und grauer Nebel verstärken meine Sehnsucht nach Licht, Wärme und Grün, obwohl - wie mein Malerfreund Willi Ungerechst schreibt (s. Katalog meiner Bilder von 2012) - meine Lieblingsfarbe Grau ist.

Auf "Natur" muss ich aber auch hier nicht verzichten. Vor dem Haus stehen Platanen. Ihr winterliches Geäst lädt zu grafischer Gestaltung ein.

Die Ausstellung in der Werkstatt Galerie Tam Uekermann vom 11.04. bis 25.05. 2013 zusammen mit Petra Kremer-Horster soll einen Überblick geben über meine eingangs beschriebene Arbeit des Zuordnens und Auswählens im neuen Atelier auf dem Hohenstaufenring.

W. Doppelfeld

Kurzvita
Anfang der 70er Jahre Begegnung mit der westfriesischen Landschaft (NL) und häufige Ferienreisen durch Irland. Zunächst Beschäftigung mit Schwarz-Weiß Fotografie, dann seit Ende der 80er Jahre mit Malerei und Zeichnung. Der häufige Ortswechsel zwischen Stadt und Land bewirkt immer neue Anregungen und schärft den Blick.

Wilfriede Doppelfeld
Hohenstaufenring 74
50674 Köln
www.wilfriede-doppelfeld.de

nach oben

Petra Kremer-Horster

Petra Kremer-Horster Seit langem habe ich in meinem Atelier eine große Sammlung von farbigen Erden und Erdpigmenten aus den verschiedensten Naturlandschaften, die neben anderen Materialien vorwiegend die Beschaffenheit und Farbigkeit der Oberflächen meiner Bilder bestimmen.

Eine Beschreibung der alten Enkaustik-Maltechnik, die vornehmlich in der Antike verwendet wurde, regte meine Neugier und Experimentierfreude an. So entstehen in meiner derzeitigen Arbeitsphase Bilder, die aus dem Zusammenwirken von Erden/Erdpigmenten und Wachs entstehen. Die Oberfläche der Bilder wird mit mehreren Lagen von geschmolzenem Wachs - teilweise mit farbigen Erden/Erdpigmenten vermischt - so geschichtet, dass die Transparenz des Wachsmaterials erhalten und die darunter liegenden Materialien und Erdfarben durchschimmernd sichtbar bleiben.

Petra Kremer-Horster
Malerei - Materialbilder - Objekte
Clarenbachstr. 188
50931 Köln (Lindenthal)
Tel. 0221/403338
petra{@}kremer-horster{dot}de
www.kremer-horster.de

nach oben